Threema Web für alle!

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Schön langsam wird es Zeit, dass man bei Threema Web auch für iOS nachzieht.

    Ansonsten hoffe ich weiterhin, dass an der Performance von Threema Web gearbeitet wird. Unter Firefox ist es nach wie vor unangenehm zu nutzen.

    Insgeheim hoffe ich ja, dass sie vielleicht doch noch einen „richtigen“ Desktop-Client rausbringen.

  • Abgesehen davon, dass das Mozilla Firefox Extended Support Release (ESR) 45.x.x vom Threema Web Client (1.1.0) nicht mehr unterstützt wird, läuft Threema Web unter Firefox (52/53) nicht wirklich zufriedenstellend. :( Inzwischen sind auch beide Varianten des Firefox (x86/x64) von Unregelmäßigkeiten betroffen (siehe Screenshot).

    So sieht das derzeit bei mir unter Mozilla Firefox aus:

    Nachtrag: Bin schließlich selber drauf gekommen. ;) Die simple Lösung des Problems habe ich hier (https://threema-forum.de/thread-3197-po…1.html#pid31261) gepostet.

  • blockierst du vielleicht webfonts?

    Das hab' ich schon überprüft und die Einstellungen (uBlock Origin) entsprechend angepasst. Hilft nichts. Nun habe ich die Einstellungen (uBlock Origin) unter Firefox und Chromium absolut identisch konfiguriert. Unter Chromium keinerlei Probleme, unter Firefox das Fehlerbild (Screenshot, Beitrag #162: https://threema-forum.de/thread-2908-po…9.html#pid30959). Selbst mit Deaktivierung sämtlicher Addons - keine Veränderung.

  • Bei mir gibt's eigentlich mit jedem Versionsupdate Probleme mit dem Cache ( dbrgn vielleicht könnt ihr das serverseitig beheben, falls nicht schon getan). Ctrl+F5 probiert?

    dbrgn Weswegen das Requirement für Firefox >= 50? Hab dazu nix gefunden. TURN-TLS?

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)


  • Bei mir gibt's eigentlich mit jedem Versionsupdate Probleme mit dem Cache ( dbrgn vielleicht könnt ihr das serverseitig beheben, falls nicht schon getan).

    Eigentlich sollten alle statischen resourcen invalidiert werden... Es muss sonst noch irgendwo ein Problem damit geben.


    Zitat


    dbrgn Weswegen das Requirement für Firefox >= 50? Hab dazu nix gefunden. TURN-TLS?

    Kann mich nicht mehr erinnern warum, aber es gab irgend ein Feature welches vor FF 50 nicht richtig funktionierte. Zudem ist die aktuelle ESR sowieso schon bei Version 52.

    Edit: Hier https://github.com/threema-ch/thr…mment-286040109

    Einmal editiert, zuletzt von dbrgn (16. Mai 2017 um 13:50)

  • Kann mich nicht mehr erinnern warum, aber es gab irgend ein Feature welches vor FF 50 nicht richtig funktionierte. Zudem ist die aktuelle ESR sowieso schon bei Version 52.

    Faszinierend, bei mir hat Threema Web mit dem Firefox bis v49.x.x (solange er noch unterstützt wurde) wesentlich besser funktioniert. Aber egal, glücklicherweise verfüge ich ja über brauchbare Alternativen. Wenngleich sich das Ganze dann ein wenig umständlich gestaltet.

  • Faszinierend, bei mir hat Threema Web mit dem Firefox bis v49.x.x (solange er noch unterstützt wurde) wesentlich besser funktioniert.

    Das bezweifle ich eigentlich. Aber du kannst weiterhin Firefox 49 benutzen, einfach die Warnung am Anfang wegklicken. Es kann dann einfach sein dass einige Dinge (wie Paste) nicht richtig funktionieren. Und der WebRTC-Stack wurde in den neueren Versionen auch verbessert.

  • Mal eine andere Frage: Kann man die WebRTC-Technologie auch Browser-unabhängig verwenden?

    Wenn ja, warum hat man dann nicht gleich eine normale Desktop-Applikation entwickelt, die sich dann mit dem Smartphone verbindet?

  • Das bezweifle ich eigentlich.

    Ist aber so, es sei denn, ich bin nicht mehr im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte. :what?!:

    Aber du kannst weiterhin Firefox 49 benutzen, einfach die Warnung am Anfang wegklicken.

    Muß ich widersprechen - funktioniert mit dem FF49 inzwischen nicht mehr, definitiv nicht.
    Ist aber auch nicht weiter schlimm, der FF45(ESR) wird im Juni diesen Jahres seitens Mozilla "sterben". Von da an ist dann ohnehin FF52(ESR) angesagt.


  • Mal eine andere Frage: Kann man die WebRTC-Technologie auch Browser-unabhängig verwenden?

    Wenn ja, warum hat man dann nicht gleich eine normale Desktop-Applikation entwickelt, die sich dann mit dem Smartphone verbindet?

    Ganz einfach, weil HTML/JS/CSS überall funktioniert. Als eigene Applikation geht es auch, nur nicht offiziell.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)


  • Ja, aber das tut doch ein mit z. B. Qt5 geschriebenes Programm auch.

    Das würde ich so nicht bedingungslos unterschreiben. Ist aber auch egal. Browser sind nahezu überall installiert. Native Applikationen müssen erst installiert werden. Das ist halt nicht so lässig, wie mal eben im Browser öffnen.

    Meinetwegen scheiden sich da die Geister, aber letztendlich geht es nach den Entscheidungen von Threema. Schon beim Prototyp war die Anforderung im Browser und mir war das nur recht. Ich verstehe das Problem auch nicht. Wenn du es als native Applikation haben willst, lässt sich das mit minimalem Aufwand über das verlinkte Issue lösen.

    (Um Verwirrung zu vermeiden: Ich arbeite bei Threema, spreche hier aber für mich.)

  • Weil aus meiner Sicht eine native Applikation doch einige Vorteile hat:
    - Im Normalfall deutlich bessere Performance
    - Man ist nicht von potentiellen Angriffen auf den Server von Threema betroffen (man hat sich das Programm ja davor heruntergeladen)
    - Schönere Integration ins Betriebssystem (Taskleiste etc.)
    - Deutlich schlankeres Programm (Overhead in Form von unzähligen JavaScript-Packages/Browser-Runtime etc. entfallen), was eben auch das Risiko für Sicherheitslücken reduziert
    - Keine solchen Usability-Problemen wie beim Löschen aller Browser-Daten -> dann funktioniert auch Threema Web nicht mehr

    Egal, Threema hat sich für den Browser entschieden. Letztlich kann ich nur hoffen, dass sie vielleicht auch an einer echten Desktop-Lösung basteln. Bzw. die Performance von Threema Web deutlich verbessern.

  • Moin und GSDF,

    also Probleme sind bei mir nicht feststellbar. Allerdings habe ich auch nicht den QR-Code gescannt, sondern ich öffne die bestehende Web-Sitzung mit dem vorher vergebenen Passwort. Klappt alles, wie es soll. :daumen: