Klage gegen WhatsApp!

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Da die Datenschutzbestimmungen für Ausländer in Amerika so gut wie aufgehoben sind oder aufgehoben werden sollen ist das so ziemlich sinnlos zu klagen. Das einzige was hilft sind sich Alternativen außerhalb der USA zu suchen.

    Datenschutz USA Europa

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Jzuchi (30. Januar 2017 um 17:18)

  • FB wird das kaum interessieren.
    Ersteinmal müßte eine Verfügung her, die weiterhin die Weitergabe von Daten verhindert weil so ein Verfahren ein paar Jahre in Anspruch nehmen wird.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass es wahrscheinlich ist, dass FB dann mit einer Geldstrafe davonkommen wird die Zuckerberg aus der Potokasse zahlen wird.
    Ich gehe davon aus, dass FB leider gar nichts ändern wird.
    Ich glaube auch nicht, dass es etwas an der Nutzung von WhatsApp ändert.

  • Na ja, finde ich jetzt gar nicht so schlecht. Es ist per default ausgeschaltet und nur in Gruppenchats verfügbar. So what?

  • Also grundsätzlich finde ich so eine Funktion gar nicht so schlecht. Allerdings finde ich die Umsetzung durch WhatsDreck total schlecht.

    Es gab ja mal vor ein paar Jahren den Dienst Google-Latitude. Da konnte man für explizit ausgewählte Freunde die Standortübermittlung frei geben. Wenn dann sollte das für jeden einzelnen User explizit einstellbar sein und nicht in einer Gruppe.


  • Aber Kinder dürfen die Funktion ohne Elternzusage nicht nutzen. Wie will WhatsApp das überprüfen?

    WhatsApp ist erst ab 16, überprüft ja auch keiner. Kann man ja mal (erfolglos) versuchen als Mutter oder Vater ;)


  • Na ja, finde ich jetzt gar nicht so schlecht. Es ist per default ausgeschaltet und nur in Gruppenchats verfügbar. So what?

    Ich will Dich jetzt nicht speziell ansprechen, aber die Bemerkung passt dazu, was viele an WhatsApp "lieben" und warum keiner Wechseln will. Zum einen ist das der Gruppenzwang ("Das haben ja alle - und sonst erreicht man ja niemanden") und zum andern sind es beim ersten Ansehen teils recht "nützliche" Funktionen. Auf die Dauer geht sowas aber definitiv nach hinten los.
    Ich weiß nicht, ob gestern Abend jemand die Berichte über Bestrebungen zum Abschaffen den Bargeldes gesehen hat. Dort hat ein Datenschutzbeauftragter die Hintergründe erläutert und auch wörtlich das gesagt, was ich hier auch schon geschrieben habe: "Man kann davon ausgehen, dass ALLES gemacht wird, was MÖGLICH ist".

    Die schöne Funktion zum Auffinden von Freunden im Gruppenchat SCHREIT geradezu danach, dass sich sowohl Facebook, als auch sonstige "Kreise" die Hände reiben wegen der neuen Möglichkeiten. Man kann ja nicht nur sehen, wo die Freunde bei der Verabredung sind, sondern man kann auch sehen, in welchem Geschäft der User ist und gezielt Werbung anbringen. Von "anderen" Absichten will ich jetzt gar nicht erst reden.
    Und ich fürchte, auch andere Firmen und Apps werden mit der Zeit auf diesen Zug aufspringen - wenn nicht schon geschehen.

    Schöne neue Technikwelt...
    Die Aufgabe der Privatsphäre (wie in manchen SciFi-Filmen beschrieben) hat die Realität schon lange erreicht. Wehren könnte man sich nur, wenn man die Funktionen kennt. Es wird genug andere Systeme geben (die weniger im Fokus stehen als WhatsApp), die solche Sachen bereits still und heimlich im Hintergrund eingeführt haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (1. Februar 2017 um 07:25)

  • Ja, aber letztendlich bist Du schon zu orten, sobald Du nur dein Handy einschaltest. Und auch Threema bietet eine Funktion "Standort senden" an.

    Solange der User selbst bestimmem kann, welche Teile der App er wie nutzen möchte, freue ich mich immer über Innovationen. Ich sehe diese neue Funktion nicht so kritisch. Nicht alles, was WhatsApp macht, muss auch schlecht sein.

  • Waren ja auch nur meine Gedanken, die ich mal ungefragt an den Mann bringen wollte. [emoji6]
    Es ist ja auch noch ein Unterschied, ob man den Standort aktiv an jemanden sendet, oder ob der automatisch im Hintergrund übertragen wird.

    In dem Zusammenhang (OT):
    Das Standort-Tracking von Android habt Ihr doch hoffentlich alle im Google-Dashboard ausgeschaltet?
    Ich hab letztens mit einem Kollegen in dessen Account nachgeschaut, und da waren alle Aufenthaltsort von ihm im Verlauf in der Karte sichtbar... [emoji33]

    Getapatalked mit Z1C

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (1. Februar 2017 um 08:20)

  • Bei manchen großen Diensten habe ich den Eindruck, dass ein Teil der Funktionen nur deshalb entwickelt werden um mehr Daten zu erzeugen, welche wiederum mittels Data-Mining eine Menge an neuen Datensätzen (also bares Geld) bringen.

    Ich persönlich hoffe, dass sich die neue Funktion Gesellschaftlich nicht etabliert, da ich auf diesen Hype-train nicht aufspringen werde.

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

    Einmal editiert, zuletzt von Buddabread (1. Februar 2017 um 12:00)