Sicheres Smartphone

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Das Betriebssystem sieht in der Vorschau ziemlich "laggy" aus. Ich konnte leider noch keine weiteren Eindrücke davon gewinnen.

    Sollte man aber auf jeden Fall weiter in den Augen behalten.

    Ein ThreemaOS würde ich auch ziemlich feiern. ;)

  • Laggy??? So wie "leaky"? Sorry, das Wort kenne ich nicht und das "Leo" leider auch nicht. ThreemaOS, das wärs noch!!! :daumen: Aber ich würde mich erstmal riesig über einen sicheren Desktop Client freuen. Das wäre genial.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (8. Oktober 2016 um 09:28)

  • Kann mir jemand erklären warum ein ThreemaOS? Es gibt genug Handys die man rooten kann und mit CM betreiben kann. Dann gibt es genug Möglichkeiten sein Handy sicher zu machen.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite


  • Kann mir jemand erklären warum ein ThreemaOS? Es gibt genug Handys die man rooten kann und mit CM betreiben kann. Dann gibt es genug Möglichkeiten sein Handy sicher zu machen.

    Also bei ThreemaOS war schon mal der da ;) im Spiel - kein Grund zur Aufregung :heilig:
    [hr]
    Hab gerade mal einen Tweet rausgehauen:
    "@TheUnaOS Hi! Is #Threema preinstalled on your phone? If not, you schould urgently think about @ThreemaApp"
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von m-a-m (7. Oktober 2016 um 11:41)

  • m-a-m laggy von lag also Verzögerung. Als er in einer Szene über den Bildschirm wischt, ist die Reaktion sehr verzögert.

    Da man sein Produkt in einem Werbevideo möglichst gut dastehen lässt, gehe ich davon aus, dass es in echt noch ruckeliger ist.

    Das würde mich persönlich sehr stören.

    Jzuchi
    Rooten und sicher machen können, ist aber nicht optimal. Es können viele Fehler auftreten und man muss sich erst in die Materie einlesen. Du kannst mich aber gerne von dem Gegenteil überweisen.

    Ein Handy mit einem vorgefertigten ThreemaOS ;) wäre schön. [emoji14]

    War aber wirklich nur mal so in den Raum geworfen, vielleicht macht Threema sich ja noch Gedanken über weitere Produktideen - voila. :)

    Einmal editiert, zuletzt von m0Do. (8. Oktober 2016 um 01:44)


  • Jzuchi
    Rooten und sicher machen können, ist aber nicht optimal. Es können viele Fehler auftreten und man muss sich erst in die Materie einlesen. Du kannst mich aber gerne von dem Gegenteil überweisen.

    Ein Handy mit einem vorgefertigten ThreemaOS ;) wäre schön. [emoji14]

    Warum sollte ich jemanden überzeugen. Gerade diejenigen die am wenigsten Ahnung von der Materie haben sind die größten Verfechter von WA und Co. weil diese ja völlig legal ihr Gewerbe ausführen. (Sonst dürften sie das in Deutschland ja nicht anbieten). Hier ist jetzt mal die Regierung gefragt.

    Zudem kommt das ich das seit Jahrzehnten beruflich mache und mit 65 Jahren mittlerweile ziemlich ausgebrannt bin was Sicherheit in der IT betrifft. Jemanden zu überzeugen der mich dafür nicht bezahlt, hätte ich vielleicht vor 30 Jahren gemacht, heute ist der Enthusiasmus mittlerweile verschwunden. Die Leute investieren erst in Sicherheit wenn das Kind schon einmal in den Brunnen gefallen ist. Und dann muss der finanzielle Schaden auch noch weh tun, ansonsten bekommt man nur zu hören das es doch gar nicht so schlimm war.

    Was willst Du mit einem sicheren OS wenn die Handyuser "Ihr Spiel" nicht spielen können? Ich weiß nicht wie oft ich das schon in diversen Foren gelesen habe. Dann wird wieder mal von "Sicherheit" auf "ist mir egal" gewechselt. Und so lange die Leute nicht begreifen das man bei den meisten kostenlosen Angeboten mit seinen, oder auch wie in den meisten Fällen jetzt bei WA illegal mit den Daten Anderer handelt, wird sich in Punkto Sicherheit nichts ändern.

    Zudem kommt noch dazu, das von den Handyherstellern eine gewisse Scheinsicherheit geboten wird. Das ist aber nur die Sicherheit, das die meisten Daten zu den Herstellern gehen (bei Android auch noch zusätzlich zu Google).

    Im Klartext heißt das, ein ThreemaOS würde nur sicher sein können wenn auf dem Handy ausschließlich das BS sowie ein Messenger drauf wäre. Und das wäre es dann. Denn alleine schon die Weitergabe der Telefonnummer, Namen oder Email an ein anderes zu installierendes Programm könnte die Sicherheit schon wieder in Frage stellen.

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

    Einmal editiert, zuletzt von Jzuchi (8. Oktober 2016 um 09:46)

  • m0Do - Danke für die Erklärung!

    Gestern habe ich ja mal UnaOS angetweetet:

    "@TheUnaOS Hi! Is #Threema preinstalled on your phone? If not, you schould urgently think about @ThreemaApp"

    Jetzt ist die Antwort da:

    "Thank you for your suggestion, but Threema is not present. Callprotector is our app of choice for encrypted calls & texts

    Meine Meinung: Callprotector ist vermutlich bombensicher. Aber... Zitat aus der Website: "CallProtector ist ein vollkommen unabhängiges Unternehmen, dass seine Absatzmärkte hauptsächlich im Westen hat. Um uns gegen die geheimen Gerichtshöfe der meisten westlichen Länder zu schützen, haben wir Hong Kong als unseren Hauptsitz festgelegt." Hong Kong?!? wtf

    Einmal editiert, zuletzt von m-a-m (8. Oktober 2016 um 18:13)

  • Nachtrag: Ich habe mal Callprotector testweise auf dem Handy installiert. Zum rumprobieren natürlich nicht die Bezahlversion. Fazit: Ich habs schon wieder gelöscht. Man kann zwar den Zugriff auf verschiedene Dinge beim Setup verhindern, aber das Ende vom Lied geht so: Mitteilung von Callprotector: "Du hast noch keine Kontakte die Callprotector nutzen, frag doch jemand..." Noch Fragen?

  • Ist nicht gerade so mein Ding einer chinesischen Firma zu Vertrauen die in Honkong ihren Firmensitz hat.

    Das allerdings hört sich gut an. Wurde auf eine Bewertung bei Google geantwortet.


    "CallProtector Limited 11. Mai 2016

    Verschlüsselung der Gespräche und Nachrichten bleibt immer gratis. Wir denken das ist ein fairer Deal. Außerdem sieht man bei uns wodurch die Finanzierung kommt, im Gegensatz zu anderen Firmen die offenbar von Nächstenliebe leben können."

    Samsung SM-G900F - LaOS 18.1 - TWRP - OpenGapps nano + GT-I9100 - LaOS 15.1 - TWRP - OpenGapps pico + Asus Padfone T00C - Dont drink as root


    Zu meiner Webseite

  • Hong Kong ist gar nicht so schlecht. Sie gehören AFAIK nicht zu China (nicht direkt, rechtlich gesehen), sondern haben irgendwie einen Sonderstatus. Nicht vergessen, sollte man ja, dass Snowden dort nicht ohne Grund hingegangen ist.

    Das mit dem Sonderstatus stimmt in gewisser Weise (bei Wahlen und Gesetzgebung) schon.... Aber "Formelles Staatsoberhaupt Hongkongs ist der Staatspräsident der Volksrepublik China". Das finde ich eher so mittel ;)