Sinnvolle Suchfunktion

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Auch wenn mir klar ist, dass es technisch vielleicht nicht so leicht zu lösen ist wünsche ich mir eine "richtige" Suchfunktion, d.h. es wird im kompletten Chatverlauf gesucht und nicht nur in dem gerade Geladenen.

    Vielleicht baut man einen Ladebalken ein damit man weiß wenn es etwas länger dauern kann.

    So wie es jetzt läuft ist es meiner Meinung nach ziemlich nutzlos.

    Gibt es über IOS eigentlich eine Suchfunktion?

  • Da stimme ich mal mit, das wäre sinnvoll. In Zusammenhang mit dem Wunschfeature Anlegen eigener Chats wäre das sowieso notwendig, da über alle Chats gesucht werden müsste.

    Für den momentanen Stand des Endloschats könnte man einen Suchfortschrittsbalken einführen. Man müsste aber die Suche abbrechen können (mit den bis dahin gefundenen Ergebnissen), denn das kann irgendwann sehr, sehr lange dauern.

  • Gibt's dazu eigentlich was Neues? Bis dato finde ich unter iOS-Threema immernoch keine Suchfunktion... hab mir letztens in einem Threema-Thread ganz schön nen Wolf gesucht nach einer bestimmten Message; da wäre die SuFu enorm praktisch gewesen...

  • Euch ist bekannt dass diese Funktion unter Android vorhanden ist und meiner Erfahrung nach gut funktioniert? Sehr große Chats bewirken dass der Aufruf der Suche sich verzögert. Ansonsten funktioniert es tadellos. :)

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"


  • Euch ist bekannt dass diese Funktion unter Android vorhanden ist und meiner Erfahrung nach gut funktioniert? Sehr große Chats bewirken dass der Aufruf der Suche sich verzögert. Ansonsten funktioniert es tadellos. :)

    Ich muss das Thema nochmal wecken, denn leider leider ist die Suchfunktion innerhalb der Chats mein größtes Problem mit Threema. Die restlichen Kinderkrankheiten die Threema so hatte sind quasi sonst alle passe.

    An das Moderatoren Team: Gibt es hier Pläne? Die Konkurrenz scheint hier bessere Möglichkeiten zu bieten.

    Mein OS ist Android 7 und mein meist genutzter Threema Kontakt ist meine Freundin. Hier sammelt sich eine menge Text an! Öfters suchen wir innerhalb des Chats nach irgendwelchen Infos an bestimmten tagen und es ist wirklich ein graus! Der Chat ist ein paar Jahre alt und dem entsprechend groß. Wir würden uns wirklich freuen wenn es hier mal nen ordentliches Update geben würde.

    Falls dich das Thema auch stört, öffne doch bitte auch schnell ein Ticket zum Thema unter: https://threema.ch/de/support

    Gruß Derwandert

  • Für Featurewünsche bitte das Wunschformular verwenden und nicht den Support anschreiben, der kann nämlich nicht wirklich helfen ;)

    https://threema.ch/de/feedback

    Die bestehende Suchfunktion ist leider unzureichend implementiert.

    • Bei klick auf Suchen in meinem größten Chat dauerte es eben im Test 84 Sekunden bis ich überhaupt etwas eingeben konnte
    • Wenn ich dann z.B. nach "hallo" gesucht habe, wurden nicht alle gefundenen String auch Blau markiert
    • Bei jeden weiteren Klick auf den Pfeil nach unten, für den nächsten Fund, veränderte sich die Gesamtzahl der angeblichen Funde
    • Zudem veränderte sich bei jeden Klick auf den Pfeil nach unten auch der aktuelle Index des Strings (x von y) bei dem man angeblich gerade sei


    Diese Phänomene sind reproduzierbar und daher würde ich es schon eher als Fehler einschätzen.
    Es kann durchaus sein das sich diese Auffälligkeiten erst bei einem Kunden bemerkbar machen der, wie ich, schon eher lange Threema nutzt und stets ein Full-Backup (Text+Medien) gemacht hat.

    Gruß Derwandert