Probleme mit *einem* Kontakt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    mit genau einem Kontakt habe ich Schwierigkeiten: Sobald ich meinen Telefonbuch-Kontakt mit dem Threema-Kontakt zusammenführe, zeigt das Telefon nicht mehr den Namen an, sondern die Threema-Kennung.

    Innerhalb von Threema wird der Kontakt unterschiedlich dargestellt, in der Kontaktliste anders als in der Konversationsliste:

    Sobald ich die Kontakte trenne, wird der Telefonbuch-Kontakt wieder korrekt angezeigt, also mit Namen/Vornamen. Und der Threema-Kontakt (in der Telefon-Kontakte-App) mit seiner Kennung (logisch).

    Innerhalb von Threema wird ebenfalls Vorname/Name angezeigt, solange die Kontakte getrennt sind.

    Was tun?

    Grüße
    L.

  • Hallo Liegeratte,

    dein Kontakt hat in Threema einen Nickname angegeben. Das ist erkennbar an dem ~ vor dem Namen.

    Dieser Nickname wird allerdings nur über die ID gelegt - der eigentliche Name in Threema ist derzeit noch die ID.

    Wenn dein Threema-Kontakt nun mit dem Telefonbuch-Kontakt verknüpft wird, wird einer der beiden Kontakte als Hauptkontakt (bzw. namensgebenden Kontakt) genutzt.

    Wenn beide Namen in den Kontakten gleich sind, werden diese Kontaktdaten miteinander verknüpft.

    Sobald die Namen aber unterschiedlich sind - so wie es hier vermutlich der Fall ist, muss sich das System für einen namensgebenden Kontakt entscheiden.

    Dies scheint in diesem Fall der Threema-Kontakt sein, der wie wir oben bereits festgestellt haben die ID als Namen trägt.

    Um das zu ändern, müsstest du deinen Kontakt zunächst in Threema wieder entknüpfen. Das machst du indem du, in dem Chat mit ihm auf seinen Namen klickst (oben links).

    Dort öffnet sich seine Threema-Kontaktübersicht. Etwas weiter unten findest du verknüpfte Kontakte. Wenn er verknüpft ist einfach einmal auf die Verknüpfung klicken, dann erhältst du mehrere Möglichkeiten - wähle hier bitte Verknüpfung entfernen.

    Anschließend klicke oben auf den türkisen oder grünen Stift neben der ID (im Kontaktbild). Dort kannst du nun den Namen von ihm eingeben.

    Jetzt heißt der Kontakt auch in Threema korrekt.

    Nun kannst du wieder nach unten zu der Verknüpfung gehen und den Kontakt erneut verknüpfen.

    Wenn das System jetzt den Threema-Kontakt wieder als namensgebenden Kontakt auswählt, ist dieser immerhin korrekt.

    Ich hoffe ich konnte dir und zukünftig auch anderen bei dem Problem helfen. Gib doch bitte kurz eine Rückmeldung, ob es geklappt hat. Ansonsten suchen wir weiter nach dem Fehler.

    LG m0

    Einmal editiert, zuletzt von m0Do. (7. Juli 2016 um 13:48)

  • Hallo m0Do.,

    danke für Deine schnelle Antwort.


    Um das zu ändern, müsstest du deinen Kontakt zunächst in Threema wieder entknüpfen. [...]

    Anschließend klicke oben auf den türkisen oder grünen Stift neben der ID (im Kontaktbild). Dort kannst du nun den Namen von ihm eingeben.

    Jetzt heißt der Kontakt auch in Threema korrekt.


    Soweit hat es funktioniert, danke!


    Nun kannst du wieder nach unten zu der Verknüpfung gehen und den Kontakt erneut verknüpfen.


    Nach dem erneuten Verknüpfen wird wieder die Threema-ID als Name angezeigt. Löse ich dann die Verknüpfung wieder, sind die Felder Name/Vorname beim Threema-Kontakt leer.

    Grüße
    L.

    PS: Wenn ich von der Kontakte-App in den Kontakt gehe und dann auf bearbeiten, dann gibt es kein Feld, wo die Threema-ID steht (und geändert werden kann). Da steht nur Vorname/Name.

  • Versuche bitte nochmal wie oben beschrieben den Namen in Threema zu ändern und die Verknüpfung zu entfernen.

    Gehe anschließend auf die Kontaktliste in Threema und ziehe sie herunter, sodass sich die Kontakte einmal neu aktualisieren. Füge dann erneut die Verknüpfung hinzu.

    Vielleicht war der Kontakt noch nicht aktualisiert.

    Wenn es wieder vorkommt, dann ändere einfach, wenn der Kontakt verknüpft ist oben erneut den Namen. Vielleicht wird es dann mit geändert.

    LG m0

  • Hallo m0,

    habe die Kontaktlisten durch Herunterziehen neu abgeglichen. Danke für den Tipp. Dadurch ist die Verknüpfung der beiden Kontakte bereits wieder hergestellt worden. Dies war nicht manuell nötig.

    Und der Kontakt heißt wieder "RXA2...", also die Threema-Kennung. Und zwar sowohl in der Threema-Kontaktliste als auch in der Telefon-Kontaktliste. In der Threema-Gesprächsübersicht heißt der Kontakt hingen ~pro... (also der von meinem Gegenüber angegebene Aliasname).

    Wenn ich bei verknüpftem Kontakt auf "Ändern" drücke, kommt das Ändern-Fenster der Kontakte-App (also nicht das kleine Ändern-Fenster von Threema, wo man nur Vorname/Nachnahme/Bild ändern kann). Wenn ich dort den Namen ändere und auf "Speichern" drücke, bleibt der Kontaktname "RXA2..." erhalten.

    Was kann ich noch tun? (Außer die Verknüpfung entfernen und Threema so einzustellen, dass kein Kontaktabgleich mehr stattfinden)

    Grüße
    L.

  • Hmm... komisch. Also deine Kontakteapp scheint die ID immer als Namen zu erkennen und diese vordergründig anzuzeigen.

    Alle anderen Kontakte werden aber richtig dargestellt?

    Versuche sonst bitte nochmal in die Kontakteapp (vom Handy selbst) nachzusehen. Vielleicht gibt es da eine Priorisierung, wie die Namen angezeigt werden. (Wenn alle anderen Kontakte aber normal angezeigt werden, dürfte das nicht das Problem sein)

    Worüber bezieht dein Handy die Kontakte? Ist irgendwo ein "Masterkontaktverwalter".

    Bei mir waren das Google contacts. Ich konnte auf dem Handy ändern was ich wollte, nach einer Woche wurden die Sachen wieder zurück zum alten Stand synchronisiert - bis ich bei Google contacts die Kontakte jeweils geändert habe und die Synchronisation anders eingestellt hatte. Das war vom Handy aus aber gar nicht möglich.

    http://www.google.com/contacts

    Ansonsten gehen mir gerade die Ideen für eine Lösung des Problems aus.

    Sonst hilft nur das Erstellen eines neuen Kontakts.

    Schreibe dir mal alle Kontaktdaten von ihm raus oder mache einen Screenshot, anschließend löschst du den Kontakt komplett. Erstelle daraufhin einen neuen Kontakt (in der Kontakte App des Handys) und gebe den richtigen Namen ein.

    Nun wiederholst du die Schritte von vorher in Threema - Kontakt umbenennen und anschließend mit dem neuen Kontakt verknüpfen.

    Dann kannst du wieder alle Kontaktdaten zu diesem Kontakt hinzufügen und die Kontakte manuell aktualisieren. (Kontaktliste + runterziehen)


    LG m0

  • Hallo m0,


    Hmm... komisch. Also deine Kontakteapp scheint die ID immer als Namen zu erkennen und diese vordergründig anzuzeigen.

    Alle anderen Kontakte werden aber richtig dargestellt?

    Ja, nur dieser eine Kontakt macht Ärger!

    Was mir noch aufgefallen ist: In der Kontakte-Liste von Threema werden Nicknames offensichtlich nur angezeigt (jeweils über den drei Punkten am rechten Bildschirmrand), wenn der Kontakt nicht mit einem Telefon-Kontakt verknüpft ist.


    Versuche sonst bitte nochmal in die Kontakteapp (vom Handy selbst) nachzusehen. Vielleicht gibt es da eine Priorisierung, wie die Namen angezeigt werden.


    Zumindest finde ich keine. In den Bearbeiten-Feldern der Telefon-Kontakteapp taucht die Threema-Kennung nicht auf.


    Worüber bezieht dein Handy die Kontakte? Ist irgendwo ein "Masterkontaktverwalter".


    Mit Google synchronisiere ich nicht. Allerdings mit "MyPhoneExplorer", und dieses wiederum mit Thunderbird. Da werden mit bei jeder Synchronisation Änderungen angezeigt, sodass ich sie bestätigen oder ablehnen kann.


    Sonst hilft nur das Erstellen eines neuen Kontakts.


    Danke, jetzt scheint es zu gehen. Es hat allerdings nichts genützt, den Kontakt zu löschen und mit der Synchronisation von MyPhoneExplorer erneut ins Telefon zu übertragen. Ich musste den Telefon-Kontakt "von Hand" neu erstellen. Sodann blieb der Name auch nach der Verknüpfung durch Threema erhalten.

    Danke und Grüße
    Andreas

  • Hi,

    ich habe das gleiche Problem. Auch das manuelle Neu-Anlegen des Kontakts und das anschließende Verknüpfen hilft nicht.
    Auf dem Telefon läuft Cyanogenmod 12.1, alle sonstigen Synchronisierereien sind ausgeschaltet.

    Das Verknüpfen des Threema-Kontakts scheint dazu zu führen, dass alle eingegebenen Namen ignoriert werden und nur noch die Threema-ID als "Namen" von Android verwendet wird.

    Gruß
    husel

  • Another problem. Not with a contact, but my own Nickname. My German is not that good, so I put my question in English

    How do I change my Nickname which I created while installing the Threema app. I would like to delete the nickname, so when I'am added to a adresslist, only my Threema ID is visible and not my Nickname. I looked @Threema forum, but couldn't figure it out. Beste regards

  • Hi TransCrawler! :)

    Just delete all charakters of your nickname and your Threema ID will be set as your new nickname automatically. In case you're using Android just click on the "pencil icon" at your profile and there you go. ;)