Statusanzeige in Prozent?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Liebes Threema-Team,
    Liebe Threema-Gemeinde,

    1.) gerade wenn man unterwegs ist, hat man nicht immer gutes Netz und da wäre eine Uploadanzeige in Prozent beim Upload von Bildern, Videos oder anderen Dateien sehr hilfreich.

    2.) Wenn man Threema länger nutzt und alle Chats, Bilder und Videos behalten will, dauern die kompletten Backups logischwerweise dementsprechend länger.
    Da wäre ebenso eine genaue Prozentanzeige sehr hilfreich, wenn man ein komplettes Backup mit Medien erstellt.

    3.) Könnte man die animierten GIF's vielleicht durch einen Klick auf das GIF aktivieren/deaktivieren ? (So wie bei den Videos) Das würde die umständliche Steuerung über das Einstellungensmenü ersparen.

    Schöne Grüße
    Mogli

  • Beim Runterladen von grossen Medien sehe ich einen sich füllenden Kreis und bei einem Medienbackup einen sich füllenden Balken. Daran lässt sich doch ablesen wie der Fortschritt des Downloads bzw. Erstellen des Backups ist.


  • 1.) gerade wenn man unterwegs ist, hat man nicht immer gutes Netz und da wäre eine Uploadanzeige in Prozent beim Upload von Bildern, Videos oder anderen Dateien sehr hilfreich.

    Ich meine den Upload und nicht den Download! ;)
    Beim Upload sieht man nur einen Kreis, aber man weiss nie, wie weit die Datei hochgeladen wurde.

    Beim Backup sehe ich auch einen Balken, aber ich finde die Fortschrittsanezige ist ziemlich ungenau. Wenn das Backup lange dauert, sieht man kaum ob das Backup sich aufgehangen hat oder ob es weiter läuft.
    Ich hatte schon ein paar mal den Fall, dass ich am Abend ein komplettes Backup gestartet hatte und die Fortschrittsanzeige in der früh auf der Hälfte stand. Bei einer Anzeige in % könnte man sehen ob das Backup noch weiter läuft oder ob man es noch mal starten muss.

    Schöne Grüße
    Mogli


  • Ich hatte schon ein paar mal den Fall, dass ich am Abend ein komplettes Backup gestartet hatte und die Fortschrittsanzeige in der früh auf der Hälfte stand. Bei einer Anzeige in % könnte man sehen ob das Backup noch weiter läuft oder ob man es noch mal starten muss.

    Wenn Du Android 6 nutzt, kann das am sogenannten Doze Mode (Tiefschlafmodus) liegen. Wenn Dein Handy in diesen Modus wechselt, werden lange dauernde Prozesse unterbrochen.

    Um diesen zu deaktivieren, gehst Du am besten zu Handy-Einstellungen > Akku > Menü: Akku-Leistungsoptimierung > Dropdown: Alle Apps > Threema und wählst «Nicht optimieren». Dann läuft das Backup durch.

    Viele Grüsse
    Julia

  • Guten Morgen Julia,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Das Problem hatte ich sowohl mit Android 4.3 als auch mit CM13. Ich hab bei den Einstellungen auch Threema "nicht opitimiert", trotzdem kommt es noch ab und zu vor, (nicht mehr so häufig) dass sich ein Backup aufhängt.

    Schöne Grüße
    Mogli

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (10. Mai 2016 um 10:30)