Video senden macht Probleme

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • hallo, langsam fange auch ich jetzt an zu zweifeln ob threema die richtige Entscheidung war, habe extra die app schon drei von meinen kontakten gekauft, weil die es selber niemals gekauft hätten, einmal bei threema direkt, wird es wieder Probleme mit den updates geben.

    bin gestern abend unterwegs, alles schön, mache mit meinem Handy ein kurzes Video und will es versenden, kommt als antwort-ist nicht möglich-überschreitet die erlaubten 20 mb ??!!! äh, versteh ich schon wieder nicht ! ist ein wirklich kurzes Video, ok hat 32 mb, aber was soll das denn? habe ein noch kürzeres versandt und keiner hat verstanden , was das darstellen soll. solche Probleme hatte ich bei wa nie und auch telegram sendet mein abgelehntes Video von threema anstandslos.

    da komme jetzt selbst ich ins zweifeln, ich lehne whatsapp wirklich ganz doll ab, aber es gibt keine wirkliche alternative, 20 mb ist nichts-das geht ja gar nicht!

    meint ihr die bessern da noch nach ? so kann ich die Werbetrommeln erstmal vergessen. bin noch ganz enttäuscht, das das nicht geht :icon_cry:


  • ..... bin noch ganz enttäuscht, das das nicht geht :icon_cry:


    Bin auch ein wenig enttäuscht, dass ihr User hier im Forum oder anderswo es nicht hinbekommt, mal die Groß-/Kleinschreibung zu beachten!
    Das ist für andere User nicht nur besser zu lesen!
    Es gehört sich einfach im Umgang mit Anderen.
    Es ist eine Unsitte, wie ich finde, einfach drauf los zu schreiben, wie einen grad der Schnabel gewachsen ist!:icon_cry:

    Nun aber zu deiner Größenvorstellung i.S. der Videos:
    Wo soll bitte die Beschränkung dann liegen?
    Sind 50 MB auch "zu wenig" oder möchtest du evtl. gar keine Beschränkung?
    Ich würde sogar dafür plädieren, auf keinen Fall die max. Speichergröße solcher Anlagen zu erhöhen.:icon_eek:
    Unsere Netze sind ohnehin schon dermaßen über(be-)lastet - sowohl Festnetz (DSL) als auch die mobilen Netze!
    Immer größer, höher, schneller ist m.E. keine Lösung!

    Und wer bei einem Messenger an seine Grenzen kommt, der muss sich ggf. nach Alternativen umsehen.
    Threema würde ich empfehlen wollen, auf keinen Fall an bisherigen Grenzen zu rütteln!

    Nur eine Meinung - meine Meinung!:icon_yes:
    Andere mögen das anders sehen.

    Gruß
    Schotti

  • 1. Man sollte daran denken das solche Verschlüsselungssachen bei solchen riesigen Sachen nicht gerade effizient sind (das ist keine Threema Schuld, das ist generell so). Und zweitens belastet das die Server. Die haben wohl nicht die Kapazitäten von YouTube ;)
    Ich verstehe auch nicht warum Leute ständig riesige Videos verteilen müssen. Nutzt doch einfach YouTube dafür.

    2. Darf Threema gerne mal schauen wie es die anderen machen.
    Ich halte von der Usability den Blackberry Messenger immer noch für die beste, mit Abstand (abgesehen von der fehlenden Multiclientfähigkeit).
    Dort gibt es auch Größenbeschränkungen. Aber wenn beide Teilnehmer online sind dann gehen große Dateien (unter Umgehung des Servers) direkt von Gerät zu Gerät, IMHO ein guter Kompromiss. Und ja, da kann man ganz normal auch pdf, zip usw. versenden, so wie es sich gehört. Und die Gruppenfunktion ist die beste aller.


    BTW: Ich halte auch nicht davon das beschränkte Kapazitäten (wie mobiles Internet) mit sinnlosen Müll verstopft werden.

    cu

  • Danke WhepiPhi für deine Antwort, hast ja Recht, seh ich ein, habe für mich auch schon eine Lösung gefunden, hat mich Myenigma drauf gebracht, da geht es auch nicht, aber wie es manchmal so ist, gibt es recht einfache Lösungen, in den Einstellungen der Kamera einfach weniger Megapixel einstellen und dann geht das schon besser.

    Nein ich verteile keine YouTube Videos, da ich bei Whatsapp weg bin, bekomme ich auch gar nichts mehr :-), manchmal ein witziges Bild, das war wirklich nur eine 5 Sekundenaufnahme einer sehr schönen griechischen Feier und der andere Kontakt der nicht dran teilnehmen konnte, sollte nur wissen was er verpaßt hat, weiter nichts, naja und das ging halt nicht und bei meinem einen Telegram Kontakt ging das eben, darum war ich im ersten Moment etwas verwirrt.

    Ich muß im Moment tatsächlich drei Messenger nutzen, hoffe aber mich demnächst auch von Telegram verabschieden zu können. Aber Myenigma und Threema werde ich behalten, auch wenn ich da vorhin etwas ungehalten war.

    So lieber Schotti, hoffe ich habe die Groß-/Kleinschreibung hinbekommen, tut mir sehr leid, wollte niemanden damit in irgendeiner Form kränken. Werde das hier im Forum beachten !

  • Zum einen würde das riesige Serverkapazitäten seitens Threema brauchen, die sie mit dieser Einschränkung nicht brauchen.
    Zum anderen braucht die Verschlüsselung auch Kapazitäten am Endgerät, ein zB 200MB Video würde einige Zeit brauchen um ver- und entschlüsselt zu werden, der Akkuverbrauch steigt, das Gerät wird langsam.


    Ich verstehe auch nicht warum Leute ständig riesige Videos verteilen müssen. Nutzt doch einfach YouTube dafür.

    Das habe ich auch nie verstanden.


  • So lieber Schotti, hoffe ich habe die Groß-/Kleinschreibung hinbekommen, tut mir sehr leid, wollte niemanden damit in irgendeiner Form kränken.
    Werde das hier im Forum beachten !


    :icon_2thumbs:
    Liebe jule!
    Hatte auch nicht den Eindruck, dass du jemanden kränken wolltest!:icon_lol:
    Ich möchte nur nicht, dass es hier so zum allgemeinen Standard verkommt
    und auch Plastik wird sich noch daran gewöhnen, gelle!?!

    Vielen Dank für euer Verständnis und auch für die Erklärung hinsichtlich der einzustellenden Größe für die Videos!
    Kleiner Tipp dazu: (auch wenn es manchmal etwas umständlich erscheint)
    wer unbedingt auch "mal" längere Videos verschicken möchte,
    kann sie ggf. @home am Rechner/Notebook mit XMedia-Recode auf sagehafte Werte verkleinern, dann zurückkopieren und
    ohne Probleme vorher 50-70 MB große Videos auf unter 10 MB drücken.
    Geht natürlich schlecht, wenn man auf einer Feier ist und andere damit überraschen möchte! :D

    Klick - Downlaod für XMedia-Recode

    Gruß & 'n schönen Sonntag!
    Schotti:icon_mrgreen:

  • Und es gibt auch verschiedenste Converter für android. Wenn man nicht gleich an den PC will...



    Unsere Netze sind ohnehin schon dermaßen über(be-)lastet - sowohl Festnetz (DSL) als auch die mobilen Netze!
    Immer größer, höher, schneller ist m.E. keine Lösung!

    Aber es wird in Zukunft auch immer mehr Daten geben, da z.B auch Handydisplays 8K Auflösung haben werden, da sind auch schnell mal SS sehr gross. Das wird dann einfach normal sein. Ein Film ist halt 1TB gross, man hat ja noch 75PB frei... Da müssen halt auch die Netze und Unterseekabel etc. angepasst werden.

    Und dass die Mobilfunknetze überlastet ist, liegt an Leuten, die meinen, sie können zu Hause ja auch nur noch übers Handynetz rausgehen, weil sie ja eine Flat haben. Und man will ja auch unterwegs die Videos auf Full-HD schauen. Ich persönlich schaue nur ab und zu mal ein Video und sonst surfe ich halt ein wenig in Foren etc.

    Zuhause habe ich eine 250000er Leitung, da kann man fast alles machen. Dieses Netz scheint noch nicht wirklich überlastet zu sein, höchstens bald die Koaxkabel, die aber fast nur noch vom Verteilerkasten zum Haus gehen. Der Rest ist Glasfaser, sonst wäre das Netz wohl wirklich überlastet. ;)


  • und auch Plastik wird sich noch daran gewöhnen, gelle!?!

    ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher... :eusa_angel:

    du bist ja wirklich sehr dahinter her. ich verstehe auch deine intention. aber stell dir vor, jemand hat eine rechtschreibschwäche, die ihm furchtbar peinlich ist und du hackst immer drauf rum. ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige weg ist. wichtiger für das forum ist ein gewisses niveau mit dementsprechenden umgangsformen.
    und nein: ich bin nicht dieser jemand! :icon_mrgreen:

    @topic
    ich habe auch keinen bedarf an großen videos.
    10 MB sollten eigentlich reichen.

  • Plastik: Naja, hier geht es ja nicht unbedingt um Rechtschreibung, sondern mehr um Lesbarkeit durch fehlende Großschreibung. Schlimmer wird es dann noch, wenn zusätzlich keinerlei Formatierung durch Absätze vorhanden ist.

    Ich kenne das eh aus Apfeltalk , wo Groß- und Kleinschreibung sehr wichtig gesehen wird.
    Finde ich übrigens auch gut so. Rechtschreibfehler selbst sind nicht so das Problem.

  • Ich denke HD Videos sollte man per Bluetooth oder Youtube verteilen. Dann einfach den Link an Freunde verschicken. Denkt bitte auch an die Datenvolumen der Internetflatrates von Handys. Das sind oft nur 300 mb pro Monat.

    Hier könnte Threema ein Plugin entwerfen welches die Videos runterrechnet. Das ganze vielleicht sogar individuell nach Ursprungsgröße.

    Da wird einem dann vorgeschlagen welche Größen möglich sind und wie groß das Video dann ist.
    Beispiel:
    Ursprung HD 300 mb
    Ziel 800x600 mit 50 mb
    640 x 480 mit 15 mb
    320 x 240 mit 4 mb

  • Klick - Chip - Downlaod für XMedia-Recode


    So etwas finde ich ehrlich gesagt auch eine Unart in Foren, sowohl für die Nutzer als auch für die Entwickler dieses Programms ein Nachteil:
    Wieso postet ihr nicht die offiziellen Downloadlinks der Herstellerseite (in diesem Fall http://www.xmedia-recode.de/download.html ), sondern diese Chip- oder Softoniclinks bei denen mit dem Programm meist ein dubioser Installer mitgeliefert wird, mit denen Toolbars und so Dreck mit dem eigentlichen Programm installiert wird?
    Nichts für ungut, aber das regt mich schon lange auf. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von creder (27. Juli 2014 um 15:33)


  • Plastik: Naja, hier geht es ja nicht unbedingt um Rechtschreibung, sondern mehr um Lesbarkeit durch fehlende Großschreibung. Schlimmer wird es dann noch, wenn zusätzlich keinerlei Formatierung durch Absätze vorhanden ist.


    :icon_2thumbs:
    Und wenn dann statt Absatzformatierung auch noch eine kaum lesbare Farbe genutzt wird:

    wird es anstrengend!:icon_rolleyes:

    Daher auch für Plastik noch mal direkt: versuche dich an eine gewisse Form zu gewöhnen!:icon_danke_ATDE:
    [hr]


    ... sondern diese Chip- oder Softoniclinks bei denen mit dem Programm meist ein dubioser Installer mitgeliefert wird, mit denen Toolbars und so Dreck mit dem eigentlichen Programm installiert wird?
    Nichts für ungut, aber das regt mich schon lange auf. ;)


    Hast dich zu recht aufgeregt! Link ist angepasst!:icon_mrgreen:
    Ich mag dieser verwurstelten Installer-Progis auch nicht wirklich!
    Da hat Chip -leider - echt nachgelassen bzw. verschlimmbessert!
    Softonic ist zudem eine der schlechtesten Quellen für Software-Downlaods!:icon_rolleyes:
    Danke & Gruß
    von's
    Schotti

  • Oha, die Schriftfarbe ist mir in tapatalk gar nicht aufgefallen.

    Danke fürs Link Anpassen! Ich kenn das ja auch aus anderen Foren, wo sich dann Leute über eine Software aufregen, weil diese irgendeine Bloatware installiert hat, dann stellt sich heraus, dass der Softonic/Chip/wasauchimmer Installer schuld daran war. ;)

    LG simmac

  • die schriftfarbe war bewusst gewählt. sollte ja eher leise sein, weil es ja auch mit dem thema hier nichts zu tun hat.
    und bei der interpunktion geb ich euch ja auch vollkommen recht! die sollte auf jeden fall stimmen!

    gruß
    Plastik

  • Muss jetzt leider auch nochmal meinen Kommentar zur Debatte der Großschreibung mitteilen. Und zwar finde ich es wichtig diese zu berücksichtigen. Sie stellt schließlich ein Stück weit unsere Sprachkultur dar, die es besonders in Zeiten der häufenden schriftlichen Kommunikation zu pflegen gilt. Diese ist in meinen Augen besonders wichtig für alles was der Öffentlichkeit zugänglich ist. Ihr schickt gewiss auch keine Bewerbung mit ungeachteter Groß/Kleinschreibung weg oder?

    Um nicht ganz OT zu sein, soll oder gibt es nicht bereits ein Plugin zum verkleinern der Videos?

    Einmal editiert, zuletzt von tale (29. Juli 2014 um 20:07)


  • Muss jetzt leider auch nochmal meinen Kommentar zur Debatte der Großschreibung mitteilen. Und zwar finde ich es wichtig diese zu berücksichtigen.


    Danke für deinen Kommentar!
    Bislang klappt hier alles ganz wiunderbar ohne Forenregeln!
    Und wenn es nach mir geht, soll das auch vorerst so bleiben:icon_exclaim:
    Wenn aber auf ernst gemeinte Bitten nicht reagiert wird, können wir gerne darüber nachdenken.
    Wir können aber auch den/die betroffenen User "an die Hand nehmen" und ich
    vermute mal, dass ist diesen dann nicht so recht!

    Gruß & beachtet die Groß-&Kleinschreibung! Danke!
    Schotti

  • Finde so große Videos auch unnötig. Können ja per Youtube oder auf einem Webspace geteilt werden. Oft stellt sich nicht die Frage, ob man ein Video in der Größe verschicken kann, sondern ob der Empfänger so große Dateien empfangen will. Nicht jeder hat so viel Datenvolumen zur Verfügung.
    Außerdem braucht bei IOS die Datei in jedem Programm Speicherplatz und würde Threema gleich um 50 mb mehr vergrößern.