Links oder Text per QR-Code teilen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo,

    vielleicht benutzen es schon ein paar von euch, aber ich habe eben dieses nützliche Addon entdeckt und finde es toll.
    Ich habe hier in der Anleitung den Datenschutzfreundlichen Firefox Browser von der Non-Profit Organisation Mozilla benutzt.

    Zuerst müsst ihr ein entsprechendes Addon downloaden (Ich habe das Addon "QR Code Image Generator" benutzt).

    Geht hierfür unter Einstellungen, Addons..

    und sucht nach dem QR Code Image Generator.


    Nun könnt ihr folgendes versuchen:

    1. Markiert einen Link oder einen Text und klickt oben rechts in der Symbolleiste auf das QR-Code Symbol
    barcode.PNG

    Nun bekommt ihr den markierten Text als QR-Code angezeigt.


    2. Geht mit eurem Smartphone in einen Chat, drückt auf die Büroklammer um etwas anzuhängen und scannt den QR-Code.


    --> Nun könnt ihr sämtliche Links oder Texte, die ihr beim Browsen findet, bequem teilen.

    Cheers
    Budda

    ______________________________________________________________________________________________
    "Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben um Leute zu imponieren, die wir nicht mögen“

  • Ja, Datentransfer vom PC-Browser nach Threema per QR-Code ist eine tolle Sache! :) Eine sehr gute Idee, den Tipp hier weiterzuverbreiten!

    Eine kleine Anmerkung: im Sinne des Datenschutzes sollte man bei der Wahl des Firefox-QR-Addons darauf achten, dass der QR Code lokal innerhalb des Addons generiert wird ("offline"). Viele QR Generatoren schicken nämlich den Text schlicht und ergreifend zu einem externen Server, der dann den QR-Code generiert und dann zurückschickt - der Text ist damit schon um die halbe Welt gereist und noch dazu von einem völlig unbekannten Server verarbeitet worden, noch bevor er überhaupt von Threema gescannt wird...


    Ich weiss nicht, ob das empfohlene Firefox-Plugin offine oder online arbeitet (ich kenne es nicht), kann aber auf jeden Fall den "Offline QR generator" weiterempfehlen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…neqr/?id=363546

    Viel Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von andyg (4. Oktober 2015 um 19:56)

  • Hi,
    hab das Thema hier gerade gefunden... Danke für den Tipp.
    Funktioniert 1A.

    Gibt es so etwas (offline!) auch als AddOn für den Android-Firefox?