Threema 2.5 für Android (Release 08.09.2015)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Threema zählt nach wie vor zu den sichereren Messengern, die auf mobilen Plattformen verfügbar sind. Die Android-Version des Messengers aus der Schweiz erhält gerade das Update auf Version 2.5. Die neue Version bietet zahlreiche Designanpassungen und kommt mit einer dunklen Design-Option. Aber nicht nur optisch gibt es Neues, auch funktional sind ein paar Änderungen vorhanden. Es gibt nun einen Speichermanager für Nachrichten, Medien und Dateien. Neu ist auch die Mehrfachauswahl, die nun innerhalb von Chats möglich ist. Die erweiterte Bildbearbeitung beinhaltet nun die Möglichkeit zum Drehen und Beschneiden von Bildern vor dem Versand.

    Verbessert wurde auch die Standort Senden-Funktion und das Icon-Badge kann auf weiteren Plattformen (Samsung, LG und HTC) angezeigt werden. Emoji-Freunde können sich optional nun auch System-Emojis anzeigen lassen, außerdem lassen sich Adressbuch-Kontakte in Chats versenden. Bilder und Texte lassen sich neuerdings auch zu externen Apps teilen, während das Polling-Intervall eingestellt werden kann. Ein doch recht umfangreiches Update, lasst doch mal hören, was Ihr von der dunklen Design-Option und den neuen Optionen haltet.


    http://stadt-bremerhaven.de/threema-fuer-a…esign-und-mehr/

  • Hab den Titel angepasst [emoji120] und den Beitrag von TheDeckie mit gleichen Inhalt (auf seinen Wunsch hin) gelöscht.

    Schon erstaunlich, dass es immer wieder Quellen außerhalb der offiziellen Threemawege gibt, die schon vor allen anderen die Neuigkeiten publizieren (können). [emoji15][emoji16][emoji54]

  • Hmmm... [emoji57] is nur ärgerlich, dass wir als "inoffizielles" Forum (meistens) erst über externe Verlinkung und Information solche Neuerungen publizieren können. [emoji17][emoji87]
    Wenn ich mir die letzten 1 1/2 Jahre so überdenke, sickern viel zu oft erst Infos durch, bevor man unter "Was ist neu" bzw. im Blog auf Threema.ch entsprechende Hinweise findet, die wir dann ggf. für 'ne Publikation nutzen könnten.[emoji5]
    >>Nur eine Meinung - meine Meinung <<

    Edit: (weil auf der Homepage bislang - 8:50 Uhr - nix zu lesen ist)
    Vlt sollte man zuerst die Veränderungen auf der eigenen Homepage publizieren und danach erst den Presseverteiler füttern... [emoji16] [emoji56]


  • Da gibt's ja auch hier im Forum welche, die manchmal den Mund nicht halten können :blush:


    :angel:
    Solltest mich und /oder Simon meinen, :huh: dann haben wir in der Vergangenheit versucht, den Spagat zwischen Beta-Tester-Infos
    und Foren-Team-Infos in einer vernünftigen Weise zu händeln :exclamation:

    Unbenommen davon, ist es uns vielleicht nicht immer gelungen, den Wunsch seitens Threema:

    Zitat


    Gesendet: Mittwoch, 12. August 2015 um 21:39 Uhr
    Liebe Tester

    Wir möchten bei dieser Gelegenheit wieder einmal darauf hinweisen, dass Beta-Versionen experimentelle Funktionen enthalten können, die unter Umständen auch wieder verschwinden. Informationen in Zusammenhang mit den Betatests, speziell über den Funktionsumfang, dürfen deshalb *nicht* öffentlich verbreitet werden. Danke für die freundliche Beachtung.

    Das Threema Team


    grunsätzlich einzuhalten. Wir werden aber versuchen, den Wünschen von Threema zu entsprechen!
    Und hoffentlich halten sich auch andere Beta-Tester aus unserem Forum in Zukunft daran!!!

    Gruß :)
    Schotti
    [hr]
    [hr]
    Jetzt offiziel: https://threema.ch/de/whats-new !
    threema-new.jpg
    Die wichtisten Neuerungen

    • Threema neu auch im eleganten dunklen Design (Einstellungen / Erscheinungsbild / Designstil)
    • Speichermanager für Nachrichten, Medien und Dateien (Einstellungen / Medien & Speicher / Speichermanagement)
    • Mehrfachselektion zum Weiterleiten und Löschen von Nachrichten im Chat

    Weiteres

    • Erweiterte Bildbearbeitung vor Bildversand (zuschneiden, rotieren)
    • Verbesserte «Standort senden»-Funktion
    • Empfangene Standorte in beliebiger Map-Applikation anzeigen
    • Anzahl ungelesener Nachrichten wird auf App-Icon angezeigt (Samsung, LG, HTC)
    • Optional können die System-Emojis verwendet werden
    • Zahlreiche Designanpassungen
    • Adressbuch-Kontakte direkt aus dem Chat versenden
    • Bilder und Text mittels externer App teilen
    • Wählbares Polling-Intervall
    • Viele weitere kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen
  • Also das Update ist so eben bei mir eingetroffen.

    Die Designanpassungen gefallen mir sehr. Auch das die Büroklammer im Chat von oben nach unten gewandert ist, finde ich sehr praktisch.

    Das Versenden von Kontakten oder auch das weiterleiten in externe Apps funktioniert auch sehr gut.
    Einzig die Funktion zum externen Teilen musste ich für einen Moment suchen - da ich zunächst die bekannte weiterleiten Funktion verwendet habe (den Pfeil für internes Weiterleiten) und sie beim markieren von Nachrichten an einer anderen Stelle ist als bei geöffnetem Bild.

    Ansonsten gute Arbeit Threema.

    Gruß TheDeckie

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (8. September 2015 um 13:13)

  • Schönes Update, auch wenn ich Zugeben muss dass die Schweizer schon recht hatten bei Ihrer Wahl des weißen Designs. Nur wenn ich ein OLED Display hätte würde ich umstellen. :rolleyes:
    Kleine Kritik: Unter Speicher management hatte ich mir etwas anders vorgstellt. Nicht dass ich alte Medien einfach lösche, sondern vielmehr alte Medien gesammelt (im Batch) aus Threeema in die Galerie bringen. Warum? Ich kenne einige User die viele Fotos in Threema haben, die sie gern auf den Rechner ziehen würden. Jedes einzeln anzuwählen und"In Galerie speichern" antippen zu müssen macht bei 100+ Fotos keinen Spaß. Betrifft Android wie iOS! :blush:

    "no space left on device" "kein Weltraum links vom Gerät"

  • Noch ein kleiner Hinweis von mir bevor es Fragen gibt [Emoji6]

    Wenn man unter Einstellungen - Erscheinungsbild - Emoji-Stil die System-Emojis gewählt hat, erscheint die Auswahl der Emojis im Chat systembedingt leider nicht in Threema.

    Bei der Google-Tastatur hält man Return gedrückt und klickt anschließend auf . Bei anderen Tastaturen geht es wahrscheinlich ähnlich.

    Grüße
    Mysterion

  • Evtl. :angel: hat sich meine Beharrlichkeit ja mal ausgezahlt! :D
    Habe halt das Gefühl, dass die neue Version tatsächlich die Veränderungen hinsichtlich der An/Aus-Schaltfläche mit sich gebracht hat.

    Und das noch viel ansprechender als gedacht!!

    Nach ablehnender Rückmeldung im Beta-Programm und Hinweisen, dass es technisch nicht so einfach umzusetzen ginge, hatte
    ich denen "meinen" Vorschlag präsentiert und zusätzlich einen Link auf 'ne Google-Entwicklerseite (Stichwort: Switches).
    Ebenso fand ich die Symbole des Einstellungsmenues links in diesem (Unternehmens-)grün als zu heftig. Netterweise wurde
    auch hier auf grau umgestellt. ;)

    Freue mich sehr über diese neue, "harmonisierte Version" und das dunkle Theme! :)
    Gruß
    Schotti


  • sondern vielmehr alte Medien gesammelt (im Batch) aus Threeema in die Galerie bringen


    Aber dafür gibt es doch die Funktion "In Galerie speichern" - die Eingehende Medien automatisch im Systemordner speichert, von wo man die Bilder dann auch auf den Rechner ziehen kann.
    Oder meinst du etwas anderes?

    Gruß TheDeckie

  • Ich musste auch erst zweimal lesen. . . ;)

    Zitat


    ...Nicht dass ich alte Medien einfach lösche, sondern vielmehr alte Medien gesammelt...


    Damit meint Ingenuus wohl "alte Bilder", bevor man ggf. die Option "In Galerie speichern" gewählt hat(te)!?
    Kann mich aber auch täuschen. :-/


    [hr]
    Die SHOP-Version hat jetzt auch die Version 2.5!
    https://shop.threema.ch/download
    :rolleyes:

  • :exclamation: Ahhh - ok das mag sein.


    Bezüglich des Medien Management fällt mir aber auch gerade auf, das sich das Management in der Medienübersicht der Chats nicht verändert hat. Vor kurzem angesprochenes Thema / Problem, das andere Dateien wie PDF, GIF und VCF in dieser Übersicht nicht angezeigt werden bleibt also bestehen.

    Gruß TheDeckie

    Edit: Das schwarze Design finde ich sehr gut gelungen. Lediglich die dunklen Sprechblasen gefallen mir nicht ganz so gut wie die hellen.

    Gruß TheDeckie

    Einmal editiert, zuletzt von TheDeckie (8. September 2015 um 14:07)

  • [font="Verdana"]Kann es sein das die "swipe to delete" Funktion entfernt wurde? Bei mir fehlt sie jedenfalls. (Nexus 5; Stock Android 5.1.1)[/font]

    BQ Aquaris X Pro (Android 8.1)
    Samsung Nexus 10 (Android 5.1.1)
    Samsung Galaxy S3 (LineageOS 14.1 Nightly Android 7.1.2)

  • Wieder mal ein sehr gelungenes Update!
    Drei kleine Anmerkungen:

    - Mich stört etwas das die Medienübersicht nun etwas versteckter ist und nur noch über die Menü Punkte in einem Chatfenster erreichbar ist. Vorher gab es zumindest diesen Button dafür.

    - Bitte noch die Badges für den Sony Launcher einfügen, das geht mit Whatsapp auch und sollte sich recht leicht einfügen lassen.

    - Unterstützung für Multi Kulti Smileys :D

    Einmal editiert, zuletzt von Reeneman (8. September 2015 um 15:10)