Export eines Chats (via Email) funktioniert nicht richtig.

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallöchen zusammen

    Ich weiss nicht ob ich alleine das Problem habe oder es vielleicht noch nicht festgestellt wurde.

    Folgende Situation:
    Ich möchte einen Chat exportieren und via Email mir zukommen lassen.
    Wenn man lange die gewünschte Konversation antippt hat man die Möglichkeit den entsprechende Chat zu löschen oder zu teilen.
    Wenn man die Teilenfunktion anwählt beginnt Threema die Nachrichten zusammenzustellen und wenn dies erledigt ist kann die Funktion Email ausgewählt werden.

    Wenn ich eine kürzere Konversation auswähle und diese versenden lasse, so erhalte ich den Chatverlauf als Text im Email.

    Wenn ich eine längere Konversation auswähle und diese versenden lasse, so erhalte ich im Email die Information, dass der Chatverlauf als Anhang beiliegt jedoch habe ich keinen Anhang. Ich weiss aber, dass dies mal funktioniert hat jedoch mit einer älteren Threemaversion. Damals habe ich den Chatverlauf als ZIP-Datei erhalten.

    Hat jemand dieses Problem auch schon beobachtet?

  • Hm,

    funktionniert bei mir problemlos:

    - in der Chatübersicht den gesamten Chat einer Gruppe markiert
    - Teilen-Button
    - Passworteingabe
    - (Nachricht wird zusammngestellt)
    - Email auswählen und absenden
    - Es kommt als Anhang eine .zip-Datei an, die ich auch öffnen kann

    Gruß, Patrick
    -------
    Handy: Samsung Galaxy Note 8
    Android: 9
    Threema: V. 4.22
    ThreemaWork: V. 4.22k

  • Ob's funktioniert scheint leider etwas von Android-Version und E-Mail-App abzuhängen.

    Wenn man Inhalte mit einer anderen App teilen möchte, muss man sie der
    anderen App als Datei verfügbar machen. Threema löscht solche Temporärdateien
    so schnell wie möglich. Manchmal offenbar etwas zu früh für gewisse E-Mail-Apps.

    Im Hinblick auf eine kommende Version haben wir das Teilen überarbeitet, damit es auch
    in solchen Fällen zuverlässig funktionieren sollte.

    Versuch's mal mit der GMail-App. Was eventuell auch noch helfen könnte: Sobald sich die
    E-Mail-App öffnet im App-Switcher (die Liste mit Miniaturen der aktiven Apps) Threema
    wegwischen.

    Viele Grüsse
    Julia

  • Hallo Julia,

    ... danke fuer die prompte Antwort . Das mit dem Wegwischen und Beenden von Threma vor Aufruf der Email App wars. Jetzt ist ein Anhang in der Mail, super

    Bin wieder begeistert von Threema, ausser das Blockieren von tor Adressen, gefaellt mir noch nicht so. Konnte einen Kontakt bei Verbindungsaufbau ueber Tor nicht hinzufuegen und dieses Forum scheint Tor Adressen auch nicht zu mögen :(

    Merci...

    bis denne..